Forum für Software-Fragen

Ungültiger Belegtyp beim DATEV-Upload

Problem

Nach der Übertragung freigegebener Belege zu DATEV schreibt Flowwer „Ungültiger Belegtyp“.

grafik

Ursache

Ursache des Problems ist, dass der von Flowwer mit jedem Beleg gemeinsam übertragene Belegtyp von DATEV nicht erkannt wird.

Lösung

Überprüfen, ob der Belegtyp der fehlerhaften Dokumente passt bzw. im DATEV-Zugang vorhanden ist und ggfls. korrigieren. Siehe auch Daten von DATEV in Flowwer übernehmen

grafik

Bedeutet im Umkehrschluss, dass ich erst die Belegtypen in DUO eingebe um diese dann parallel auch in Flowwer zu hinterlegen?

Also wenn ich ein Belegtyp „Ausgangsrechnung“ in DUO habe, kann ich den Floww entsprechend in anpassen und der Beleg wird dahin dann übertragen?

Danke für eine Antwort.

Genau. Der Belegtyp muss stimmen, sonst wird der Beleg von DATEV mit o.g. Fehlermeldung abgelehnt.
Du kannst die im DATEV-Zugang hinterlegten Belegtypen in den Unternehmenseinstellungen von Flowwer auch abrufen lassen.

1 Like