Forum für Software-Fragen

Wie funktioniert der Zeitplan für Status E-Mails

Sobald für einen Benutzer Belege zur Freigabe vorliegen, kann eine Benachrichtigung per E-Mail rausgeschickt werden. Die Benachrichtigung findet zu vorgegebenen Zeitpunkten statt:

image

Die Einstellungen können global für das gesamte Konto (Globale Konto-Einstellungen verwalten) und zusätzlich pro Benutzer angepasst werden.
Achtung: ist keine Uhrzeit definiert, werden keine Status-Mails verschickt!

Der Zeitpunkt des Mailversands wird über drei Komponenten bestimmt:

  1. Prüfung, ob für den Benutzer ein Beleg zur Freigabe vorliegt

  2. E-Mail Intervall: legt fest, an welchen Tagen überhaupt Mails verschickt werden
    Mögliche Werte sind:

  • Deaktivert = keine Mail wird verschickt
  • an Werktagen = nur Montag bis Freitag
  • an jedem Wochentag = jeden Tag
  • Konto-Vorgaben verwenden (nur in den Benutzereinstellungen) = nimmt die Einstellung aus den Globalen Konto-Einstellungen
  1. Zeitplan: legt fest, zu welchen Uhrzeiten an den Tagen aus Punkt 2 eine Mail verschickt wird
    Es können beliebig viele Uhrzeiten definiert werden im 15-Minuten Takt definiert werden.